Donnerstag, 25. Juni 2015

Ukraine: "Ich will Krieg erleben"

Sommerferien an der Waffe - Kindersoldat in Ukraine: "Ich will Krieg erleben"
Er ist erst 14 Jahre alt, weiß aber, wie man eine Kalaschnikow auseinander baut und wieder zusammensetzt. Denis ist ein Kindersoldat im Wartestand. Wenn er könnte, würde der Junge aus dem Osten der Ukraine sich schon jetzt den bewaffneten Kämpfern gegen die vom Westen unterstützte Regierung in Kiew anschließen, sagt er. Der magere Junge mit dem verstrubbelten Bürstenhaarschnitt fügt hinzu: "Ich will Krieg erleben, lernen, wie man schießt, Panzer sehen." Zwei erwachsene Rebellen an seiner Seite nicken mit dem Kopf.
http://www.t-online.de/nachrichten/ausland/id_74493592/kindersoldaten-werden-von-rebellen-in-der-ostukraine-an-der-waffe-ausgebildet-.html

Dienstag, 23. Juni 2015

Südsudan: Kinder werden vergewaltigt und als Kindersoldaten rekrutiert

UNO-Bericht zu Bürgerkrieg im Südsudan


Im Südsudan werden Kinder vergewaltigt, kastriert und verbrannt und von den Konfliktparteien als Kindersoldaten rekrutiert: Die Vereinten Nationen haben beiden Seiten im südsudanesischen Bürgerkrieg schwerste Verbrechen an Kindern vorgeworfen.

"Überlebende berichteten, dass Jungen kastriert wurden und man sie anschließend verbluten ließ", erklärte Unicef-Direktor Anthony Lake. Laut dem Leiter des UN-Kinderhilfswerks wurden selbst achtjährige Mädchen Opfer von Gruppenvergewaltigungen und anschließend ermordet.

"Kinder wurden zusammen gefesselt, bevor die Angreifer ihre Kehlen durchschnitten (...) andere wurden in brennende Gebäude geworfen", erklärte Lake. Die Gewalt gegen Kinder habe im Südsudan ein "neues Niveau der Brutalität" erreicht. Beide Seiten würden zudem "in einem alarmierenden Ausmaß" Kinder als Kämpfer rekrutieren.

Schätzungen zufolge seien 13.000 Kinder gezwungen worden, sich an den Kämpfen zu beteiligen. Damit würden sie nicht nur selbst Gewalt erleiden, sondern auch selbst Gewalt ausüben - mit verheerenden psychologischen Folgen.

Mehr http://www.n-tv.de/ticker/Kinder-werden-vergewaltigt-und-als-Kindersoldaten-rekrutiert-article15338181.html

Donnerstag, 18. Juni 2015

Kolumbien: Farc-Guerilla will Kindersoldaten staatlichen Stellen übergeben

Die kolumbianische Guerillagruppe Farc hat angekündigt, alle Kämpfer unter 15 Jahren in ihren Reihen staatlichen Stellen zu übergeben.
Es fehle lediglich ein entsprechendes Abkommen mit der Regierung, heißt es in einer Erklärung der linksgerichteten Rebellenorganisation. Man hoffe, dass eine solche Vereinbarung rasch unterschrieben werde. In der kubanischen Hauptstadt Havanna beginnt morgen eine neue Runde im Friedensdialog zwischen beiden Seiten.

http://www.deutschlandfunk.de/kolumbien-farc-guerilla-will-kindersoldaten-staatlichen.447.de.html?drn:news_id=493591

Jemen: Zahl der getöteten Kinder vervierfacht

Die Rekrutierung und der Einsatz von Kindersoldaten haben ebenfalls deutlich zugenommen. Kinder in Jemen werden von bewaffneten Gruppen dazu benutzt, Checkpoints zu bewachen oder Waffen zu tragen. Während 2014 die Rekrutierung von 156 Minderjährigen dokumentiert wurde, hat sich diese Zahl 2015 auf 318 Kinder und Jugendliche bereits verdoppelt.
Kinder werden weiterhin getötet, verletzt und als Kämpfer rekrutiert. Sie sollten eigentlich sicher zur Schule gehen anstatt an vorderster Front im Kugelhagel zu stehen. Diese Kinder sind die Zukunft von Jemen – sie müssen zu jeder Zeit besonders geschützt werden.

Dienstag, 16. Juni 2015

So jung und schon so müde - (interessantes Bild)

Sie sind gehorsam, manipulierbar, furchtlos und billig. Viele Kriegsherren halten Kinder für ausgezeichnete Soldaten.

http://www.zeit.de/zeit-magazin/leben/2015-05/kindersoldaten-magnum-krieg-fs

Weltweit bis zu 500.000 Kinder im Einsatz

Nobelpreisträger Satyarthi: Weltweit bis zu 500.000 Kindersoldaten im Einsatz

Genf. Nach Einschätzung des Friedensnobelpreisträgers Kailash Satyarthi sind weltweit bis zu 500.000 Kindersoldaten im Einsatz. Vielen Kindern bleibe noch immer das Recht auf Bildung verwährt.

"Ein Kind dazu zu bringen, Menschen zu töten, ist das Schlimmste, was man einem Kind antun kann", sagte Satyarthi bei einer Tagung der Internationalen Arbeitsorganisation (ILO) am Freitag in Genf. Er nannte die aktuellen Konflikte in Syrien, Irak, Nigeria und Afghanistan als erschreckende Beispiele.

Die tatsächliche Zahl der Kindersoldaten könne jedoch noch erheblich größer sein, da auch viele geheim operierende Milizen entführte Kinder zum Dienst an der Waffe zwängen.

Der 2014 für seinen Kampf gegen Kinderarbeit mit dem Friedensnobelpreis ausgezeichnete Inder kritisierte zudem, dass die globalen Bildungsausgaben in den vergangenen vier Jahren dramatisch zurückgegangen seien. Dies sei teils der globalen Finanzkrise geschuldet, teils jedoch auch der Fehleinschätzung von Geberländern, dass in ärmeren Ländern auf diesem Gebiet große Fortschritte erzielt worden seien.

Durch zusätzliche Hilfen von 22 Milliarden Dollar (19,6 Milliarden Euro) pro Jahr könnte allen Kinder auf der Welt eine schulische Grundausbildung ermöglicht werden, sagte Satyarthi. Dies entspreche der Summe, die weltweit in viereinhalb Tagen für Rüstung ausgegeben werde. Derzeit bleibt nach Angaben der UNO etwa 58 Millionen Kindern im schulpflichtigen eine Schulausbildung verwehrt.

Quelle: AFP
http://www.rp-online.de/panorama/ausland/kindersoldaten-weltweit-bis-zu-500000-kinder-im-einsatz-aid-1.5160645


Dienstag, 2. Juni 2015

Softairwaffen: Jugendlicher bedroht Kinder

Kempen: (ots) - Ein 16-jähriger Kempener wird beschuldigt, am Sonntagnachmittag zwei Kempener Schüler mit einer Softairwaffe bedroht zu haben. Gegen den 16-jährigen ermittelt die Kripo nun wegen Verdachts des Verstoßes gegen das Waffengesetz sowie wegen Verdachts der Bedrohung und Nötigung.
http://www.presseportal.de/blaulicht/pm/65857/3035949

USA: Amerika hat sich an erschossene Kinder gewöhnt

Wieder einmal hat sich ein Kind in den USA beim Spielen mit einer Waffe getötet. Einen Aufschrei erzeugt das schon lange nicht mehr. Dabei sterben jedes Jahr mehr als 100 Kinder bei solchen Unfällen.
http://www.welt.de/vermischtes/weltgeschehen/article141711475/Amerika-hat-sich-an-erschossene-Kinder-gewoehnt.html

Watchlist Juni 2015

Watchlist on Children and Armed Conflict is pleased to announce the publication of its:
Children and Armed Conflict Monthly Update for June 2015


NEW Briefing Note: Expanding the UN’s Children and Armed Conflict Agenda

Watchlist on Children and Armed Conflict is a global network of international human rights and humanitarian non-governmental organizations which strives to end violations against children in armed conflicts through local partnerships, reporting and advocacy. To subscribe to Watchlist updates and recommendations, click here or visit: http://watchlist.org/sign-up