Dienstag, 3. September 2013

D. R. Kongo: Noch 2.000 Kindersoldaten im Einsatz

Goma. Dem Weltkinderhilfswerk UNICEF ist es zwischen Januar und Juli gelungen, 1.700 kongolesische Kindersoldaten in die Gesellschaft zurückzuführen. Doch werden nach wie vor 2.000 Minderjährige von 27 bewaffneten Gruppen in der Provinz Nord-Kivu im Osten der Demokratischen Republik Kongo (DRC) eingesetzt.

Viele demobilisierte Heranwachsende kehren früher oder später in den Kampf zurück. Der 16-jährige Maurice ist ein solcher Fall. Er wurde bereits zwei Mal aus den Händen einer Miliz in Nord-Kivu befreit. "Nach der ersten Zusammenführung mit meiner Familie entschloss ich mich, erneut zu den Waffen zu greifen, weil uns das Geld fehlte", berichtet er. Der Teenager schloss sich einer bewaffneten Gruppe in Nyatura an, nachdem er vorher in einer Einheit der Rebellenorganisation 'Widerständige kongolesische Patrioten' gekämpft hatte.

Von Taylor Toeka Kakala
by Taylor Toeka Kakala


http://www.afrika.info/newsroom/d-r-kongo-noch-2-000-kindersoldaten-im-einsatz/