Donnerstag, 21. Februar 2013

"Kein Kind soll dieses Schicksal haben" - Der ehemalige Kindersoldat Ishmael Beah erzählt

"In meinen schlimmsten Träumen hätte ich mir nicht vorstellen können, Kindersoldat zu werden. Mit zwölf Jahren war ich ein ganz normaler Junge aus Sierra Leone. Ich spielte gern Fußball, ging im Fluss schwimmen und träumte davon, später in der Wirtschaft zu arbeiten. Doch als der Bürgerkrieg in Sierra Leone bis in mein Dorf kam, geschah genau dieser Alptraum. Ich war mit Freunden unterwegs zu einem Hip-Hop-Wettbewerb im Nachbarort, als bewaffnete Männer uns überfielen. Sie rekrutierten mich gewaltsam für ihre Kampftruppe. ... "


http://www.unicef.de/projekte/themen/kinder-schuetzen/kindersoldaten/ishmael-beah-erzaehlt/



Dienstag, 19. Februar 2013

Unter Mordverdacht - Erstmals steht nun ein ehemaliger Präsident vor den Richtern in Den Haag

Es ist ein Meilenstein in der gut zehnjährigen Geschichte des Weltstrafgerichtes. Zum ersten Mal steht ab heute ein ehemaliges Staatsoberhaupt vor den Richtern des Internationalen Strafgerichtshofes in Den Haag wegen des Vorwurfes von Verbrechen gegen die Menschlichkeit. Laurent Gbagbo, Ex-Präsident der Elfenbeinküste, soll indirekt verantwortlich sein, für Mord, Vergewaltigung und Verfolgung im Zusammenhang mit der Gewaltwelle nach den Wahlen in dem afrikanischen Land vom Dezember 2010 bis April 2011. Etwa 3000 Menschen starben.


http://www.welt.de/print/welt_kompakt/print_politik/article113733621/Unter-Mordverdacht.html

Montag, 18. Februar 2013

Niedecken erhält Verdienstkreuz

Berlin. Wolfgang Niedecken (61) erhält am Donnerstag das Bundesverdienstkreuz der 1. Klasse. Bundespräsident Joachim Gauck will anschließend mit ihm über sein Engagement „Kindersoldaten in Afrika“ sprechen, wie das Bundespräsidialamt in Berlin mitteilte. Ursprünglich sollte der Sänger der Kölner Band BAP bereits vor gut einem Jahr mit dem Orden ausgezeichnet werden. Er erlitt jedoch im November 2011 einen Schlaganfall.


http://www.ksta.de/koeln/bap-frontmann-niedecken-erhaelt-verdienstkreuz,15187530,21869428.html

Dienstag, 12. Februar 2013

Analysis: Girl child soldiers face new battles in civilian life

Girl child soldiers are often thought of only as “sex slaves”, a term that glosses over the complex roles many play within armed groups and in some national armies. This thinking contributes to their subsequent invisibility in the demobilization processes - in fact, girls are frequently the most challenging child soldiers to rehabilitate.

"Female combatants developed a new sense of pride and dignity due to personal sacrifices, military courage, feats in the battlefield and prospects of promotion in the ranks"


http://www.irinnews.org/Report/97463/Analysis-Girl-child-soldiers-face-new-battles-in-civilian-life