Donnerstag, 26. Januar 2012

Dradio Wissen: Streetwork in Freetown

Mohamed Kamara hat als Jugendlicher den Bürgerkrieg selbst miterlebt. Rebellen aus dem Nachbarland Liberia fielen ins Land ein, um Kindersoldaten zu rekrutieren. Er entkam als 12-Jähriger der Zwangsrekrutierung nur knapp. Nach dem Krieg besuchte er das Gymnasium der Salesianer Don Boscos in Lungi. Hören: http://wissen.dradio.de/sierra-leone-streetwork-in-freetown.92.de.html?dram:article_id=14716&dram:audio_id=88036&dram:play=1

ORF "Im Brennpunkt: Kaleidoskope Afrika: Schicksale in Uganda" (26.1.12 - 21.40 Uhr)

Uganda gilt nicht zuletzt aufgrund der dort lebenden Gorillas als beliebtes Reiseziel für Touristen und dennoch muss ein Viertel der dort lebenden Bevölkerung Hunger leiden. Jahrzehntelang hat die sogenannte Widerstandsarmee des Herrn im Norden von Uganda ihr Unwesen getrieben. Die Rebellen der Lord Resistance Army verschleppten Kinder, Frauen und Männer, folterten und mordeten. Viele der damaligen Kindersoldaten werden von der ugandischen Bevölkerung gemieden. Die Menschen haben zu sehr unter ihnen gelitten. Dass aber auch die Täter lediglich Opfer waren, wissen die wenigsten. Weiterlesen:
http://www.finanznachrichten.de/nachrichten-2012-01/22527058-apa-ots-news-orf-iii-mit-daniel-cohn-bendit-peer-steinbrueck-und-iveta-016.htm

Mittwoch, 25. Januar 2012

Friedrich der Große

Friedrich, der als kleiner Junge noch zur Freude seines Vaters in seinem niedlichen Offiziersröckchen mit Kindersoldaten exerziert, folgt mit zunehmendem Alter dem Traum seiner Mutter gerne. Beide sehnen sich nach "Gloire", ihrem Kontrastprogramm zur ach so biederen Realpolitik des Königs.
aus: http://www.abendblatt.de/kultur-live/article2167486/Friedrich-der-Grosse-Preussische-Hassliebe.html

Dienstag, 24. Januar 2012

Buch/Film: "Heil Hitler - Die Russen kommen"

Der Vertreibung der deutschsprachigen Bevölkerung aus der Tschechoslowakei nach dem Zweiten Weltkrieg nimmt sich Simon Wieland an, der mit seiner Dokumentation "Heil Hitler - Die Russen kommen" im Rahmen einer Road-Tour im Weinviertel schon mehr als 9.000 Zuseherinnen und Zuseher erreicht hat. Nun kommt der berührende Film ins Kino.

Im Osten Österreichs erlebte die Zivilbevölkerung den "Endkampf" derart hautnah am eigenen Leib wie sonst nirgendwo im Land: In 13 Kapiteln von "Heil Hitler" über "Wir Kindersoldaten", "Vergewaltigt" bis "die Russen kommen", erzählen Zeitzeuginnen und Zeitzeugen ihre individuell erlebte Geschichte - authentisch und einprägsam. Diese persönlichen Erlebnisse zwischen 1938 bis 1945 und der Zeit danach eröffnen die freie Sicht auf eine ungeahnte Gewaltdimension - die immer noch spürbar ist.
http://relevant.at/kultur/film/417276/heil-hitler-russen-kommen.story

Kongo-Kriegsverbrecherprozess: Der Zeuge als Opfer

.J ist möglicherweise traumatisiert. Er hat einen Zeugenbeistand, weil er offensichtlich rechtlichen Rat benötigt. Doch sein Verhalten vor Gericht macht deutlich, dass er zudem eine psychologische Begleitung gebrauchen könnte. Die gibt es aber nicht. Und auch das Verhalten einiger Prozessbeteiligter, insbesondere der Verteidigung der Angeklagten, hat deutlich gemacht, dass Zeugen wie J., die selbst als Opfer eingestuft werden könnten, unbedingt eines Beistandes bedürfen, der sowohl ihre Rechte als auch ihr psychologisches Wohlergehen während des Verfahrens vertritt.
http://www.taz.de/49-52-Tag-Kongo-Kriegsverbrecherprozess/!86178/

Montag, 23. Januar 2012

Fighting for the rights of child soldiers

NAIROBI 17 January 2012 (IRIN) - At end-November 2011, Somalia and the Central African Republic became the latest countries to commit to end the use of child soldiers – a move seen as “encouraging” by the UN, albeit with the proviso that the situation in both countries remains volatile.


http://www.irinnews.org/report.aspx?ReportId=94657

Burma: Human Rights Watch beklagt Armee-Gewalt gegen Zivilisten

Rangun - Trotz der von der neuen burmesischen Regierung eingeleiteten Reformmaßnahmen hat die Menschenrechtsorganisation Human Rights Watch (HRW) eine anhaltend hohe Gewaltanwendung der Streitkräfte in ethnischen Konflikten beklagt. Im Norden und Osten des südostasiatischen Landes häuften sich weiter Vergewaltigungen, Folterungen und tödliche Gewalt gegen Zivilisten, schrieb HRW in ihrem am Sonntag veröffentlichten Bericht zu Burma (Myanmar) für das Jahr 2011. Die Armee verletze weiterhin die internationalen Menschenrechte, setze Kindersoldaten ein, enteigne Menschen und zwinge andere zu Arbeitsdiensten.

Mehr http://derstandard.at/1326503407132/Human-Rights-Watch-beklagt-Armee-Gewalt-gegen-Zivilisten

Kriegsverbrecher Charles Taylor arbeitete als CIA-Informant Quelle: Kriegsverbrecher Charles Taylor arbeitete als CIA-Informant | afrika-travel.de

In Reaktion auf eine Anfrage der Zeitung Boston Globe im Rahmen der Informationsfreiheits-Verordnung hat die US-Regierung bekannt gegeben, dass der frühere Präsident Liberias, Charles Taylor, für den amerikanischen Nachrichten- und Geheimdienst als Informant gearbeitet hat. Seit etlichen Jahren gibt es Vermutungen über eine solche Verbindung, die Antwort der Behörden auf die vor sechs Jahren eingereichte Anfrage ist allerdings die erste offizielle Bestätigung.

Mehr http://www.afrika-travel.de/liberia-news/0571-kriegsverbrecher-charles-taylor-arbeitete-als-cia-informant.html

»Ich bin gern Soldat«

»Es sind viele schlimme Dinge passiert, über die ich nicht sprechen kann. Es war alles sehr unmenschlich«, erinnert sich der heute 25-jährige Mann. Neun lange Jahre kämpfte er für verschiedene Milizen: zuerst für die Kongolesische Sammlung für Demokratie (RCD), dann die Mudundo, Mai-Mai und schließlich die Kongolesische Armee.

Mehr http://www.neues-deutschland.de/artikel/216120.ich-bin-gern-soldat.html

Entrüstung über die Rüstung am Bodensee

Unter dem Titel „Das blutrote Schwäbische Meer“ haben der bekannte Rüstungsgegner Jürgen Grässlin und der Journalist Hans-Peter Koch über Rüstungsindustrie am Bodensee gesprochen. Die Befürworter fehlten, aber informativ war der Abend trotzdem.
Mehr http://www.suedkurier.de/region/kreis-konstanz/konstanz/Entruestung-ueber-die-Ruestung-am-Bodensee;art372448,5326475

Mehr als ein Freiwilligenjahr

Ein Zwickauer gründete die Kriegskinderstiftung "Wissen statt Waffen". Diese betreut Kinder, die aus ihren Dörfern verschleppt und zu Kindersoldaten ausgebildet wurden. Nach ihrem Einsatz werden sie zu ihren Verwandten zurückgeschickt, die sie aber wegen ihrer Vergangenheit nicht mehr haben wollen. Ein Ugander namens Richard hat Kontakt mit Monika Bér aufgenommen. Er nimmt diese Kinder auf und bildet sie aus, sodass sie wieder im normalen Leben Fuß fassen können. "Ich möchte ihm helfen, seine Internetseite aufzubauen, will Kontakte knüpfen und Informationen sammeln", beschreibt sie die Aufgabe, die sie sich für ihre zweite Reise vorgenommen hat. In den ersten beiden Wochen will Monika ihre Gastfamilie und die Einrichtungen in Entebbe aufsuchen, wo sie arbeitete - wie das Waisenhaus und die Schule, und dann nach Gulu zu Richard reisen. Am 8. Februar fliegt sie zurück, denn am 13. Februar geht ihr Studium der Kultur und Wirtschaft in Mannheim weiter.
Mehr http://www.insuedthueringen.de/lokal/schmalkalden/fwstzsmlokal/Eine-Schmalkalderin-in-Uganda-Suesser-Reis-igittigitt;art83450,1868111

Sonntag, 15. Januar 2012

Podcast: Warum Menschen gewalttätig sind, 27:14 Min.

Schweizer öffentlich-rechtlicher Sender DRS2
Sendung: Kontext vom Donnerstag, 5.1.2012,
Titel: "Warum Menschen gewalttätig sind"
Dauer, 27:14 Minuten

Wie kann es sein, dass Kinder als Soldaten diese Grausamkeiten begehen können? Der Neurobiologe Thomas Elbert beschäftigt sich in seiner Arbeit besonders um Kindersoldaten, therapiert traumatisierte Menschen in Krisengebieten.

Elbert ist Professor für Klinische Psychiatrie und Neurobiologie an der Universität Konstanz. Er beschäftigt sich mit der Frage der menschlichen Gewaltbereitschaft in Theorie und Praxis.

Zur Frage, wie Menschen zu Gewaltbereitschaft geprägt werden können, sprach Angelika Schett mit Thomas Elbert.

Webseite des Senders; http://www.drs2.ch/www/de/drs2/sendungen/kontext/5005.sh10205632.html